Login

Aktuelles

20.03.2024 - Neues Psychotherapiegesetz dem Parlament zugewiesen

Am 20. März 2024 nahmen Bundesminister Johannes Rauch (l.) und Bundesminister Martin Polaschek (r.) am Pressefoyer nach dem Ministerrat teil © Florian Schrötter

In seiner Vormittagssitzung am 20.03.2024 hat der Ministerrat beschlossen, dass das neue Psychotherapiegesetz, in der derzeit uns bekannten und diskutierten Form, am 17.04.2024 im Parlament zur Beschlussfassung zugeleitet wird. 

Die uns wichtigen Eckpunkte der Ausbildungsreform, wie bereits mehrfach berichtet, sind im Gesetzesentwurf vollinhaltlich berücksichtigt worden.

Am 17.04.2024 erwarten wir, dass von den Abgeordneten - möglichst einstimmig - die Zustimmung zu unserem neuen Berufsrecht erfolgen wird.

Unsere Presseaussendung kann hier nachgelesen werden.

07.03.2024 - BeSt³ Österreichs grösste Bildungsmesse

Bosko Skoko mit Barbara Haid sitzen am Podium © OEBVP

Vom 7. bis 10. März fand die BeSt³ statt - vier Tage lang drehte sich in der Wiener Stadthalle alles um Beruf, Studium und Weiterbildung. Der ÖBVP war vor Ort und wir standen den zahlreichen Schüler:innen mit umfassenden Informationen zur Verfügung, von den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zur Psychotherapeut:in bis hin zu den vielfältigen Karrierewegen in der Psychotherapie.

Am Freitag war ÖBVP-Präsidentin Barbara Haid auf der Bühne und nutzte die Gelegenheit, um die Bedeutung der psychischen Gesundheit zu betonen und jungen Menschen zu ermutigen, einen Berufsweg einzuschlagen, der nicht nur erfüllend ist, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten kann.

Hier sehen Sie die Podiumsdiskussion mit Barbara Haid

29.02.2024 - Buchvorstellung "Akademisierung der Psychotherapie"

Buchpräsentation Datler, Korunka, Haid © OEBVP

Am Donnerstag, den 29.2.2024 fand die Buchvorstellung "Akademisierung der Psychotherapie: Historische Annäherungen, historische Perspektiven und internationale Entwicklungen" im Sigmund Freud Museum statt.

Barbara Haid, Präsidentin des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP), sprach vor dem Publikum über die Relevanz des Bandes für die Gestaltung der Zukunft der Psychotherapieausbildung und Psychotherapieforschung unter Berücksichtigung der psychotherapeutischen Versorgungsnotwendigkeiten.

Die Präsentation mit anschließender Diskussion kann auf Youtube nachgesehen werden.

Weitere Infos zum Buch finde Sie hier.
 

Seiten